Junge Impulse

Plattform für junges Tanztheater

15.-17. September 2017

Das ENSAMPLE lädt zum Mitmachen, Zuschauen und Austauschen ein. Mit „Jungen Impulsen“ soll vom

15. – 17. September 2017 erstmalig ein Tanztheaterfestival nur mit jungen Tänzerinnen und Tänzern in Herne entstehen.

 

So werden neben den eigenen Produktionen des ENSAMPLEs, auch Gastspiele eingeladen und Workshops angeboten. Hierbei soll im Besonderen die Jugendkultur gefördert werden, jungen Kreativen wird eine Plattform gegeben um ihre Arbeiten zu zeigen. Zur Vertiefung finden für alle Interessierten Tanzworkshops in Hip Hop und Modern sowie Vorbereitungs- und Nachbereitungsworkshops für die einzelnen Produktionen statt.

 

Festivalprogramm

Bühnenstücke

 

Fr 15.9./ 19.00Uhr

So 17.9./16:00Uhr

 

Uraufführung Tanzstück: Stück03

Leitung: Ensample (Rymon Zacharis, Diana Richter, Christopher Deutsch, Kama Frankl)

 

Lachen- die universelle Sprache des Lebens. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur oder Alter sind in einem Lachen verbunden. Ob hier oder dort, mit oder ohne… das Lachen verbindet und das wollen wir zeigen. Es soll Mut geben, Erinnerungen wecken, Hoffnung und Freude  schenken.

 

Sa 16.9./ 14:00 Uhr

 

Junges Kreativ Labor

Gezeigt werden kleine Ausschnitte aus Projekten mit jungen Tänzern.

 

AUGENBLICKE:

Jeden Tag begegnen wir uns selber, anderen Menschen und anderen Kulturen. Es ist das was unseren Habitus bildet. Welche Arten von Begegnung gibt es? Was machen diese Begegnungen mit mir? Bilder und Geschichten werden hier durch Tanz, Bewegung und Sprache erzählt.

Von und mit: Anton Grünewald, Antonia Pöller, Amelie Mattern, Hannah Kümper, Daria Stolfik, Phillip Dittmann, Nele Dierks / Künstlerische Leitung: Rahel Steffen / Choreographie: Rahel Steffen, Inga-Maria Eichentopf

 

Welt[Raum]Forscher

„Zuhause sein“ Wo fühle ich mich geborgen? Was bedeutet mein Zuhause für mich? Was bedeutet es dieses zu verlassen und wieder zurück zu kehren? Was zeichnet mein Zuhause aus? Diese Fragen haben sich 15 Schüler und Schülerinnen der Realschule Crange gestellt und ein kleines Tanztheaterstück entwickelt.

Künstlerische Leitung: Rahel Steffen / Choreographische Assistenz: David Attenberger, Christopher Deutsch / Weitere WorkshopleiterInnen: Zora Niephaus, Mathias Kowalk  / Koordination: Christopher Deutsch

 

Weitere junge Tänzer und Tänzerinnen sind eingeladen ihre choreographischen Arbeiten zu zeigen.

 

Sa 16.9./ 18:00 Uhr

 

Wiederaufnahme Tanztheater: Stück 02

Leitung: Ensample (Kama Frankl, Christopher Deutsch)

 

Dieses Tanztheaterstück wurde in Rahmen der diesjährigen Berliner Festspiele ausgezeichnet und zum Tanztreffen der Jugend in Berlin eingeladen.

 

„Nichts bedeutet irgendetwas. […] Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich auch nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden.“

 

Janne Teller „Nichts: Was im Leben wichtig ist“

 

Er verließ den Raum, die anderen blieben: Aus uns soll doch etwas werden!

Von einer harmlosen Suche nach Bedeutung bis hin zur völligen Eskalation der Gewalt in einer Gruppe erzählt „Stück02“ frei nach Janne Tellers Roman „Nichts: Was im Leben wichtig ist“, wie Gewalt und Radikalisierung entstehen und enden können.

 

So 17.9./ 18:30 Uhr

 

Gastspiel: Krieg- ein Tanztheaterstück mit 17 Jugendlichen

Leitung: transkript09 (Emel Aydoğdu, Carina Langanki) Jugendclub des Jungen Schauspielhaus Bochum

 

Aktuell wirbt die Bundeswehr mit Werbekampagnen wie „Mach, was zählt…“, um ihr Image attraktiver zu gestalten. Auf solche und viele andere Slogans gehen gerade junge Leute ein, ohne wirklich zu wissen, was sie dort erwartet. Doch was ist die Bundeswehr? Und was hat sie mit Krieg zu tun? Fragen zur Menschenführung innerhalb des Militärs, dem Soldat-Sein und politischen Entscheidungen bis hin zu Auslandseinsätzen in den letzten Jahren stellt Club 4 mit der Sprache des Tanzes zur Diskussion.

Workshops und Austausch

 

Fr 15.9. / 14:00 Uhr – So 17.9. / 18:00 Uhr

 

Ausstellung: Junge Ruhrstädter

Im Rahmen des „NRW Nachwuchsstipendiums Freie Kinder- und Jugendtheater“ erforschte Kama Frankl junge Kultur im Ruhrgebiet, unterstützt vom theaterkohlenpott Herne.

 

Sie führte rund 130 Interviews mit jungen Ruhrstädtern zwischen 10 und 21 Jahren. Ihre Fragen beziehen sich auf das Kunst- und Kulturverständnis der Jugendlichen: Was verstehen sie unter dem Begriff Kultur? In welchen Kunstsparten sind junge Menschen aktiv und welche Themen sind für sie relevant? Welche kreativen Orte werden von ihnen favorisiert? Ob nun Graffiti, Musik, Theater/Tanz – die Befragung ergab ein vielfältiges Bild.

Die Ausstellung zeigt eine exemplarische Auswahl an Portraits, Textauszügen und Audioaufnahmen und gibt der Jugendkultur des Ruhrgebiets viele Gesichter.

 

Weitere Informationen unter www.junge-ruhrstädter.de

 

Sa 16.9./ 15:30Uhr

 

Workshop 1: Impulsworkshop zu Stück02

Leitung: Zora Niephaus

 

„NICHTS bedeutet irgendetwas?“

Was macht eine Gruppe junger Menschen, wenn ihre Zukunft, ihre Visionen und ihre Stellung in der Gesellschaft infrage gestellt werden? Wenn ihre vorgelebten Ideale, Lebenswege und Vorstellungen zerstört werden?

Die Wut der Gruppe gegenüber der*dem Einzelnen, die*der für sich entschieden hat, dass das Leben keine Bedeutung hat und es sich daher überhaupt nicht lohnt, irgendetwas zu tun, mündet in einer gruppendynamischen Suche nach dem Sinn des Lebens.

 

In diesem Workshop gehen wir den Fragen und Themen aus Stück02 in Gesprächen und Theaterübungen nach.

 

Sa 16.9./ 15:30 Uhr

 

Workshop 2:  Einblick ins Tanztheater

Leitung: Rahel Steffen

 

In diesem Workshop werdet ihr einen Einblick in den Entstehungsprozess des Tanztheaters erhalten. Dabei werden wir mit dem Körper und der Stimme arbeiten. Der Workshop beginnt mit einem dynamischen Aufwärmen und tänzerischem Improvisieren. Daraufhin werden wir gemeinsam eine zeitgenössische Bewegungsabfolge aus dem Tanztheaterstück „AUGENBLICKE“ erlernen und uns über die bisher gesehenen Festival Stücke unterhalten. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, bitte Sportsachen mitbringen!

 

Sa 16.9. / 16:00 – 18:00 Uhr

So 17.9. / 17:00 – 18:00 Uhr

 

Tanzpicknick

Für alle die zwischen den Stücken eine kleine Pause brauchen, bieten wir ein kleines Picknick mit kulinarischen Genüssen aus der Türkei an. Beim gemeinsamen Essen laden wir sie zudem zu einem Austausch über die gesehenen Stücke ein.Wir sind sehr gespannt auf ihre Eindrücke und Erlebnisse.

 

So 17.9./ 14:00 Uhr

Tanzworkshops für jeden zum Mitmachen!

 

Workshop 3: Hip Hop Tanz

Workshop 4: Zeitgenössischer Tanz

 

Bei der Arbeit des ENSAMPLE stehen die Tanzstile aus dem Hip Hop und dem Zeitgenössichen Tanz im Vordergrund des künstlerischen Austausches.

Mit diesen beiden Workshops laden wir jeden ein, der Lust hat diese Tanzstile kennen zu lernen. Tänzer und Choreographen des ENSAMPLE schenken euch einen Einblick in den jeweiligen Tanzstil. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, bitte Sportsachen mitbringen!

 

Bitte für die Workshops per Mail an info@ensample.de anmelden (Anmeldefrist: 13.9.2017)

Tickets & Infos

Veranstaltungsort & Anfahrt

 

Mit dem PKW:

Die Aula- urbane Jugendkulturbühne befindet sich in der Realschule Crange auf der Semlerstraße 4 in 44649 Herne. Parkplätze gibt es direkt an der Schule.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Wanne Eickel Hbf mit dem 312er zum Wanne Markt fahren und von dort aus 5 Min. zur Semlerstraße laufen. Dauer: ca. 15 Min.

Anmeldung und Reservierung:

Christopher Deutsch

info@ensample.de

Abendkasse: ca. 30min. vor der Veranstaltung

 

Partner & Förderer

Eine Veranstaltung des ENSAMPLE gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

 

Festivalteam:

Kama Frankl, Christopher Deutsch, Rahel Steffen, Zora Niephaus, Elcim Sayguen, Jens Piske

 

Wir danken:

Allen Herlferinnen und Helfern, Klaus Koch, Christian Holtkamp und dem NWB Verlag für den Druck der Flyer und Plakate.

 

Plakat & Flyer Layout:

David Deutsch