Ensample Goes School 2020

Realschule Crange 2020 (Kultur und Schule)

Via va la Paris

Eine getanzte Stadt

Thematisch werden wir uns an dem Jahresthema der Schule (Paris) orientieren. Wir werden verschiedene Klänge und Musikstücke aufgreifen, welche mit dieser Stadt in Verbindung gebracht werden. Und das Spannungsfeld zwischen Großstadtchaos und der verträumten „Stadt der Liebe“ aufgreifen. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit ihr Bild von Paris einfließen zu lassen.

Denn Paris ist viel mehr als nur eine Stadt, es steht für eine gewisse Sehnsucht nach eine Utopie der Harmonie. Viele Kinder sagen (ohne selber dort gewesen zu sein), dass Paris eine besonders schöne Stadt ist. Ein Ort an dem alles entspannter, größer und schöner ist. Der große Traum ist, diese Stadt einmal besuchen zu dürfen. Diese Sehnsucht möchten wir in Bewegung übersetzen und dabei immer auch mit den Spannungsfeldern arbeiten. Paris ist eine sehr diverse Stadt in der verschiedene Tanzstile ihren Ursprung haben und daher werden wir auch mit ganz unterschiedlichen Stilen arbeiten, sie fusionieren und neue eigene Ausdrucksformen entwickeln.

Verschiedene Einblicke in den zeitgenössischen Tanz und dessen Ausdrucksform stehen zu Beginn im Fokus der künstlerischen Vermittlung. Dabei soll die Köperwahrnehmung und die Entwicklung der individuellen Tanzformen der Kinder gestärkt werden.

Förderpartner

Die Kooperation mit dem Ruhrwerk e.V.

Finanziert und unterstützt wird unser Projekt durch den Ruhrwerk e.V..

„Ruhrwerk e.V.“ wurde 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Nachhaltiges für Herner Kinder zu bewirken und gleichzeitig das Engagement der Wirtschaft für soziale Projekte in unserer Region zu stärken. Mit Arbeit, Engagement, Spenden und Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Jugendarbeit realisieren wir einzigartige Events und Langzeitprojekte für eine gute Sache.“ Quelle: http://www.dasruhrwerk.de/verein.php

 

Kultur und Schule:

„Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.“ https://kultur-und-schule.de/de_DE/home