JÜNGERES ENSAMPLE

WAS ICH IMMER SCHON TANZEN WOLLTE – 2020

Ein Schritt, eine Bewegung, Tanz …

Wer sind meine Tanz-Vorbilder ?

Welche Tanzstile sprechen mich am meisten an und warum?

Wie will ich mich bewegen?

Über das jüngere ENSAMPLE

Das Jüngere Ensample ist ein wesentlicher Baustein der nachhaltigen Arbeit der Herner Tanzcompagnie ENSAMPLE. Neben der künstlerischen Arbeit des ENSAMPLE möchten wir mit diesem Projekt künstlerisch Türen öffnen, eine Brücke schlagen und die Hand reichen: Wir nutzen die universelle Sprache des Tanzes, um Erwachsenen die Welt der Kinder unterschiedlicher Herkunft zu öffnen. Wir hören Geschichten, Erinnerungen und durchleben Momente des Kindseins. Es sind unsere Kinder, unsere Geschichten und Gesichter der Zukunft. Mit diesem Projekt soll ein Grundstein für Kinder und junge Jugendliche gesetzt werden, die sich mit Tanz und Theater ausdrücken wollen. Denn gerade in der heutigen Zeit sollten wir auf die kleinen Menschen schauen, die auch eines Tages groß werden und auf diesem Planeten weiterhin leben wollen.
Das erste Tanzstück des „Jüngeren Ensample“, „Was ich dir immer schon sagen wollte“, wurde mit dem Kinderkulturpreis NRW 2018 ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Gruppe zu zahlreichen Festivals eingeladen und konnte sich über zwei Jahre von 2017 bis 2018 entwickeln.
In diesem Jahr wollen wir mit dem zweiten Stück „Was ich immer schon mitnehmen wollte“ diese Arbeit fortführen, öffnen und weitere Kinder einladen, sich der Gruppe anzuschließen. Unter professioneller Leitung entsteht hier ein Tanzstück, in welchem die Teilnehmer als Akteure und Mitgestalter auf der Bühne stehen. Ziel des Projektes ist es, junge Talente durch professionelle künstlerische Arbeit zu fördern und ihnen eine Bühne zu geben.

Worum geht es

Nach den ersten beiden Projekten des Jüngeren Ensample „Was ich dir immer schon sagen wollte“ (2018) und „Was ich immer schon mitnehmen wollte“ (2019/2020) setzen wir uns dieses Jahr mit dem Tanz an sich auseinander.
Die Kinder lernen verschiedene Tanzstile kennen und gehen der Frage nach „Was möchte ich am liebsten tanzen?“.
Wir tauchen ein in die Welt der Kinder: Wer sind ihre Vorbilder (Youtube etc.)? Welche Tanzstile sprechen sie am meisten an und warum? Wie wollen sie sich bewegen?
In verschiedenen Tanzworkshops lernen sie unterschiedliche Tänzer und Tanzstile kennen,
gehen zusammen sich Tanzaufführungen anschauen und lernen Auszüge aus der Tanzgeschichte kennen.
Gemeinsam mit der künstlerischen Leitung entwickeln die Kinder das Tanztheaterstück „Was ich immer schon tanzen wollte!“.
Das Jüngere Ensample bildet den Grundstein für die nachhaltige Arbeit des ENSAMPLE. Die Kinder zwischen 8 und 13 sind hierbei unsere Mitwirkenden, Künstler, Kreative und Tänzer und Tänzerinnen, die über das Projekt hinaus eingeladen sind beim Ensample zu bleiben und an verschiedenen Projekten teilzunehmen.

 

Künstlerische Leitung: Kama Frankl-Groß & Christopher Deutsch

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem ENSAMPLE gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW