JÜNGERES ENSAMPLE

WAS ICH DIR IMMER SCHON SAGEN WOLLTE

Was wäre wenn ein 8 jähriges Mädchen mit blonden Haaren und einer kleinen Puppe in der Hand ans Mikrophon gehen würde und der Welt ihre Geschichte erzählen würde: „Hallo mein Name ist Melia, was ich euch immer schon sagen wollte ist….“. Was würde Stefan aus der 7.Klasse sagen? Und der kleine Jordan, der gerade eingeschult wurde?  Oder Bland, der mit seinen 13 Jahren schon vier Schulen in vier verschiedenen Ländern besuchte?

Geben wir den Kindern ihre Stimme und hören ihnen zu. Mit Sprache und Bewegung soll hier den kleinen Menschen Raum und Zeit gegeben werden und künstlerisch ein Tanzstück für die Bühne entstehen.

Mit diesem Projekt wollten wir künstlerisch Türen öffnen, eine Brücke schlagen und die Hand reichen:
Wir nutzten die universelle Sprache des Tanzes, um Erwachsenen die Welt der Kinder unterschiedlicher Herkünfte zu öffnen. Wir hörten Geschichten, Erinnerungen und durchlebten Momente des Kindseins im Jahre 2017. Es sind unsere Kinder, unsere Geschichten und Gesichter der Zukunft.

Wieso ist es wichtig genau zu dieser Zeit ein Projekt mit Kindern zu machen? Ihnen eine Stimme zu geben? Mit diesem Projekt wurde ein Grundstein für Kinder und junge Jugendliche gesetzt, die sich mit Tanz und Theater ausdrücken wollen. Denn gerade zu der heutigen Zeit sollten wir auf die kleinen Menschen schauen, die auch eines Tages groß werden und auf diesem Planeten weiterhin leben wollen.

Die  junge Herner Tanzcompagnie ENSAMPLE öffnete sich im Jahr 2017 der nächsten Generation und lud zum Projekt „Was ich dir immer schon sagen wollte“ junge Talente ein.  Mit Tanz und Theater wurde mit jungen Akteuren im Alter zwischen 7 und 12 Jahren unter professioneller Leitung ein Tanztheaterstück entwickelt. Die Proben und die Aufführung fanden in der Aula- die urbane Jugendkulturbühne in Herne statt.

Mit diesem Projekt wurde das „Jüngere Ensample“ gegründet. Die jungen Talente werden über die nächsten Jahre kontinuierlich künstlerisch zusammen arbeiten und Stücke zeigen, die ihre Themen repräsentieren. Ziel ist es, junge Menschen durch Kunst und Kultur zusammen zu bringen, die im Alltag sonst nicht zusammen kommen würden, diese tänzerisch zu fördern und ihnen die Bühne für ihre Themen und Fragen zu geben.

Das Projekt wird von Kama Frankl und Martina Gimplinger geleitet. Erste Ausschnitte des Stückes wurden in der „Die Aula- urbane Jugendkulturbühne“ am 5.Dezember 2017 präsentiert. Die Uraufführung ist für Oktober 2018 geplant.

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem ENSAMPLE gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW