Was uns verbindet – Ein interkulturelles Tanzfilmprojekt

Tanz verbindet, überwindet Barrieren egal ob kulturelle oder sprachliche und schafft Raum für Austausch und Verständigung. In dem Tanzfilmprojekt „Was uns verbindet“ haben wir verschiedene Tänzer*innen tänzerisch porträtiert, sie zusammengebracht und sie dadurch sichtbar gemacht.

 

Gerade weil es in diesem Jahr so wenig Möglichkeiten gab in eine tänzerische Begegnung zu kommen, spüren wir wie wichtig uns das gemeinsame Tanzen und das miteinander Bewegen ist. Zu beobachten wie uns jede Geste und jeder Ausdruck einmalig macht und uns gleichzeitig verbindet.Was bedeutet Tanz für mich? Wie hat er mir in meinem Leben geholfen? Was ist mir persönlich wichtig? Warum ist es für mich wichtig mit anderen zusammen zu tanzen? Wie hat mich das Tanzen verbunden? Was wünsche ich mir? Dabei treffen unterschiedlichste Tanzstile und Ausdrucksformen aufeinander, partizipieren und fusionieren. Dabei zeigt sich: Auch wenn wir nicht mehr gemeinsam proben, trainieren und tanzen können… wir sind miteinander verbunden.

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem ENSAMPLE.

Gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW.