Das junge Tanzensemble Ensample ist zum 3. Tanztreffen der Jugend vom 23. bis 30. September nach Berlin eingeladen worden. An dem Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele nehmen neben den Hernern vier Ensembles aus Berlin, München, Mainz und Bonn teil. Das Tanztreffen bietet den Tänzerinnen und Tänzern außer der Aufführung der fünf Stücke Workshops, Gespräche, Lesungen und Konzerte sowie den Austausch mit anderen Ensembles.

Aus 58 Bewerbungen sei das Ensample mit acht weiteren Compagnien in die Zwischenauswahl zum Tanztreffen der Jugend eingeladen worden, heißt es in einer Mitteilung der Herner Gruppe. In der Zeche1 in Bochum, in der das Herner Renegade-Theater inzwischen eine neue Heimat gefunden hat, zeigte das Ensample sein „Stueck 01“ vor einer dreiköpfigen Jury und einem spontan über Facebook eingeladenen Publikum. „Beispielhaft und bemerkenswert“ fand die Jury die Produktion, die in den Flottmann-Hallen im November 2015 Premiere feierte.