„Ensample“-Aufführung regt mit neuem Stück zum Lachen an

17 Sep „Ensample“-Aufführung regt mit neuem Stück zum Lachen an

Herne.   Bei der Premierenaufführung von „Stück 03“ in der Aula der Realschule Crange überzeugt“Ensample“ durch Leichtigkeit. Tänzer wirken glücklich.

Es ist still. Eine gewisse Spannung liegt am Anfang in der Luft. Alle Zuschauer beobachten gebannt den hohen Berg Bettdecken, die auf der Bühne liegen. Alles ist ganz in Weiß gehalten, auch die Kleidung der Tänzer. Nach und nach schälen sich die sechs Tänzer aus dem weißen Berg – und die Premierenaufführung von „Stück 03“ beginnt.

Kama Frankl, Leiterin der Tanzcompagnie „Ensample“, ist vor der Aufführung selbst gespannt: „Hoffentlich klappt alles so wie geplant.“ Am Freitag wurde in der Aula der Realschule Crange das Tanztheater „Stück 03“ uraufgeführt.

Stück wurde frei entworfen

Das Werk wurde frei entworfen: „Bei unserem ‘Stück 02’ hatten wir ein Buch als Vorlage. Diesmal haben die Tänzer im Laufe der Proben alles erarbeitet. Wir haben uns das Thema ‘Lachen’ ausgewählt. Das ist es nämlich, was alle Menschen verbindet, auch wenn sie keine gemeinsame Sprache haben.“

Es sei egal, ob man sich sprachlich versteht. „Aber wenn mich jemand anlächelt, dann weiß ich: Derjenige will mir nichts Böses“, sagt Frankl.

Jüngere sollen Ideen verwirklichen

Schnell wird klar, dass das Stück etwas Positives an sich hat: Die Tänzer lachen, wenn sich ihre Körper synchron zu der Musik bewegen. Es hat eine Leichtigkeit, wenn die sechs Künstler eine Kissenschlacht starten und auch die Zuschauer anfangen müssen zu lächeln.

„Uns war besonders wichtig, dass auch die jüngeren ihre Ideen verwirklichen können“, sagt Kama Frankl. Bewusst liegt die Alterspanne zwischen zwölf und 21 Jahren. Dieser Wunsch spiegelt sich auch in dem Namen des Workshop-Wochenendes „Junge Impulse“ wider, das durch die Premierenaufführung von „Stück 03“ eingeleitet wurde. „Wir möchten eine Plattform für junge Menschen bieten, die Tanztheater mitgestalten dürfen.“

In der „Aula – urbanen Jugendkulturbühne“ konnten am gesamten Wochenende zum Beispiel Hip-Hop- oder Impulsworkshops belegt werden. Ein Tanztheaterstück zeigt natürlich auch Wirkung auf die Akteure auf der Bühne selbst: Bei den abschließenden Verbeugungen strahlte jeder der sechs Tänzer über sein ganzes Gesicht.

 

Quelle: https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/ensample-auffuehrung-regt-mit-neuem-stueck-zum-lachen-an-id211952585.html

Veröffentlicht am: 17.09.2017 – 16:36 Uhr

 Foto: Ralph Bodemer
Autor:Noah Matzat