Ensample eröffnet Pottporus-Festival

03 Nov Ensample eröffnet Pottporus-Festival

Sieben Tänzer proben seit Monaten unter der Leitung von Kama Frankl. Am Donnerstag startet die große Premiere in den Flottmann-Hallen.

Herne..  Seit Juli sind sie in der Aula der Realschule Crange an der Semlerstraße unterwegs, proben unermüdlich für den großen Auftritt, mit dem sie am Donnerstag in den Flottmann-Hallen das Pottporus-Festival eröffnen werden. „Natürlich sind wir aufgeregt“, gesteht Kama Frankl, Choreografin und Kopf des „Ensample.“ „Stück 01“ lautet das erste Werk der siebenköpfigen Tanzgruppe, das ebenso neu ist wie das Ensample selbst.

Alles begann mit einem Casting

Begonnen hatte alles im März, da suchte Kama Frankl mit ihrer Jury ein festes Ensemble für das urbane Tanztheater. Sie wünschten sich talentierte Tänzer mit Ausstrahlung und frischen Ideen. Sieben blieben übrig: „Junges Ensemble“, so lautete zu Beginn noch der Arbeitstitel, bevor man sich für das „Ensample“ entschied. Zu den Proben trafen sie sich nicht mehr im Pottporus-Haus an der Dorstener Straße, sondern in der Aula der Realschule Crange. Das Beste an dem Stück ist für Kama Frankl an dem „neuen Baby“: „Von jedem Tänzer ist ganz viel in dem Stück drin“, freut sich die Choreografin. Jeder einzelne Tänzer habe sich mit seinen Ideen eingebracht, mit Ideen, Texten, Bewegungen – ganz so, wie es von Anfang an geplant war.

Dennoch ist die Aufregung schon deshalb sehr groß, da es sich bei dem jungen Ensample, mitsamt dem aktuellen Stück, um eine komplett neues Projekt handelt: „Wir haben die ganze Infrastruktur dafür selbst aufgebaut“, so Frankl. „Auch einen großen Namen wie etwa Schauspielhaus Bochum, für das ich ja früher gearbeitet habe, haben wir ebenfalls nicht.“

Wie das Stück, dessen Thema noch geheim bleibt, ankommt, das wird sich spätestens am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr in den Flottmann-Hallen, bei der Premiere zeigen. Die Tänzer Hermann Bär, Diana Richter, Anna-Lena Hanke, Malina Hoffmann, Sefa Küskü, Vanessa Zeuer und David Attenberger präsentierten ihr Können bereits vor einem kleinen Publikum von 20 Leuten. „Denen hat es gefallen und die haben das Thema auch sofort erkannt“, sagt Tänzer David.

Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/ensample-eroeffnet-pottporus-festival-id11246153.html?fbclid=IwAR0jK_Nu1X9wbmgvo5V3p2c89To8TvPSuibel7YOG5sW3_4liww5GBaFBGQ

Veröffentlicht am: 03.11.2015 um 09:00 Uhr

Foto von: Ensample

Autorin: Jimena Salloch