Ensample probiert sich aus

20 Jun Ensample probiert sich aus

Die Tanzcrew Ensample zeigte am Sonntag in der „Aula“, was sie im „Tanzlabor“ erarbeitet hat. Die nächste Premiere ist im Oktober.

Mit neuen wie bekannten Gesichtern stellte sich am Sonntag das Team des „Ensample“ vor, die mittlerweile 14-köpfige Tanzcrew von Kama Frankl. Unter dem Titel „Tanzlabor“ hatte ein Workshop das „Ensample“ auf die Fortsetzung von „Stück01“ vorbereitet, „Stück 02“ soll es heißen. Die Schauspieler und Tänzer hatten in ihrem aktuellen Projekt ausnahmsweise nicht mit ihrer Choreografin geprobt, sondern in kleinen Gruppen mit verschiedenen Künstlern.

„Die Premiere werden wir am 28. Oktober in der Aula der Realschule Crange feiern“, sagt Kama Frankl. Und auch, wenn die Proben erst im August starten, blieben die Künstler in den vergangenen Monaten nicht untätig, wie sie nun in der Aula der Realschule Crange zeigten. Bereits seit Januar experimentieren die Schauspieler und Tänzer. „Auf diese Weise möchten wir neue Impulse für das Stück gewinnen“, so Christopher Deutsch, und Kama Frankl betont: „Es geht hier mehr ums Ausprobieren –- und nicht in erster Linie um die Produktion für das neue Stück.“ Auch für die Choreografin Frankl war es eine absolute Premiere zu sehen, wie sich ihre Tänzer in den vergangenen Wochen und Monaten weiterentwickelt haben. „Ich habe die Arbeiten bislang noch nicht gesehen“, sagte sie vor der Präsentation mit großer Vorfreude. Und diese sollte nicht enttäuscht werden.

Auf dem Parkett zeigten die Tänzer, wie sehr sie dank des Tanzlabors einmal mehr über sich selbst hinausgewachsen sind. Emotionen wie Wut, Trauer, Liebe und Leidenschaft vermittelten sie ihrem Publikum mit schauspielerischen wie auch großartigen tänzerischen Elementen. Auch wenn noch nicht feststeht, welche der erarbeiteten Teile sie für das „Stück 02“ aus diesem Workshop mitnehmen werden, ist zu erwarten, dass sich das Ergebnis am 28. Oktober sehen lassen kann.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/ensample-probiert-sich-aus-id11935137.html?fbclid=IwAR0Th7QdHDZojK52zu0fePoD_sn6Ho8SmXnM1ABAyE73htZ-jfVq6-ky2_U

 Veröffentlicht am: 20.06.2016 – 18:05 Uhr

Autor: Jimena Salloch

Foto: Christopher Deutsch