Kama Frankl

05 Mrz Kama Frankl

Die Choreografin Kama Frankl bewegt die Jugend im Ruhrgebiet: Im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit ihren zahlreichen Tanzprojekten und -kursen bringt sie junge Menschen auf die Bühne und hilft ihnen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Die studierte Theaterwissenschaftlerin hat sogar ihr eigenes Ensemble auf die Beine gestellt, für der Stadt Herne arbeitet sie halbtags im Kulturamt.
08:30

Der Tag beginnt für Kama Frankl, indem sie sich in ihr Auto setzt oder in ihren Fahrradsattel schwingt und sich auf den Weg in ihr Büro macht. Denn Kamas Arbeitsalltag bewegt sich zwischen Freiberuflichkeit und Festanstellung: Während sie unter der Woche jeden Vormittag im Kulturamt Herne beschäftigt ist, widmet sie sich Nachmittags und an freien Tagen ihren eigenen Projekten. Wie für viele Freiberufler gilt auch für Kama: Ein geregelter Arbeitsalltag und regelmäßige Wochenenden gibt es nicht.

09:00
Im Büro angekommen, heißt es für Kama erst einmal: PC hochfahren. Im Internet findet sie alle Informationen, die für ihre Arbeit als Sachbearbeiterin im Kulturamt wichtig sind. Dort sucht Kama nach aktuellen Ausschreibung für Kultur-Projekte mit Flüchtlingen. Dabei ist es ihre Aufgabe, zu überlegen, welches Potential in den ausgeschriebenen Projekten steckt, wie sie sich entwickeln lassen und was damit erreicht werden kann. Darüber hinaus ist Kama für die Entwicklung der Jugendkulturbühne Herne „Die Aula“ verantwortlich. Ihre Zeit im Büro nutzt sie, um ein Profil für die Bühne zu erstellen.
14:00

Wieder Zeit für Kama, sich in den Sattel oder hinters Lenkrad zu setzen. Denn kaum ist ihre Arbeit im Kulturamt beendet, geht es für sie schon weiter zur nächsten Beschäftigung. Ach ja, eine Pause braucht Kama natürlich auch. Die Zeit, in der sie auf dem Weg ist, nutzt sie, um sich etwas auf die Hand zu holen und sich für die nächsten Stunden zu stärken. Manchmal nimmt sie sich auch eine Kleinigkeit von zu Hause mit und isst abends warm. Eine wirkliche Auszeit ist aber nicht drin.

Jetzt beginnt für Kama der Alltag als Selbstständige und der läuft aktuell ebenfalls auf der Jugendkulturbühne Herne „Die Aula“ ab. Dort finden die Proben ihres Jugendensembles, dem „Ensample“ ab. Wie viele Freiberufler arbeitet Kama projektgebunden. Kama bringt junge Tänzer und Schauspieler auf der Bühne zusammen und erarbeitet mit ihnen Stücke für die Aula. Doch nicht nur der glatte Ablauf auf der Bühne will für ein erfolgreiches Stück feststehen. Als Kopf des „Ensample“ ist Kama auch für den beim künstlerischen Inhalt und die Choreographien verantwortlich und leitet ein Team, welches mitunter aus Theaterpädagogen, Assistenten, Kostümbildnern und weiteren Choreographen besteht. An ihren Plänen arbeitet Kama zum Teil schon während der Proben. Auch die Bühnen-Truppe hat sie in einem Casting selbst zusammengestellt.
Die Proben sind beendet, die Arbeit für das „Ensample“ aber nicht unbedingt. Kama trifft sich häufig abends mit den Kostümbildnern, Musikern und anderen Projektpartnern, um sich deren Entwürfe zeigen zu lassen. Bis Oktober hat das Team noch Zeit um das kommende Stück vollständig zu erarbeiten, dann muss es reif für die Bühne sein.
21:00Jetzt heißt es auch für Kama: endlich Feierabend! Jetzt kann sie den Abend ganz für sich genießen, sich entspannen und in Ruhe zu Abend essen. Zumindest meistens – manchmal will der Feierabend auch genutzt werden, um noch am eigenen Stück zu arbeiten, zum Beispiel um weiter an den Choreografien zu tüfteln.
Quelle: https://www.workinprocess.de/portrait/10036-kama-frankl/
Zuletzt aufgerufen am: 05.03.19
Interview: Nabila Lalee
Fotografie: Christopher Deutsch