Knapp gescheitert

06 Jun Knapp gescheitert

Die Tanzgruppe Ensample wurde beim Bundeswettbewerb „Tanztreffen der Jugend“ in den Flottmann-Hallen ausgezeichnet. Die Jury wählte sie zu den elf besten Formationen.

Mit der Auszeichnung der Jury ging es für die Tanzgruppe Ensample eine Runde weiter. In der Endauswahl, bei der sechs Gruppen ausgewählt wurden, die beim „Tanztreffen der Jugend“ vom 21. bis 28. September in Berlin auftreten dürfen, reichte es für die Herner allerdings nicht für einen Platz unter den ersten Sechs.

In den Wettbewerb gingen sie mit der Darbietung „Stück03“. Darin geht es um Luan. Er ist ein Lügner, ein Zauberer, ein Clown. Einer, der aus dem Nichts alles schafft. Sechs junge Tänzer folgen ihm durch die Welt der Bewegung, der Begegnungen und der Suche nach dem Lachen. Eine Collage aus verschiedenen Choreografien, Bildern und Texten entsteht: Welche Rolle spielt das Lachen im Leben? Was verbindet die Menschen? Und warum ist es wichtig zu lachen? Mit diesen Fragen setzen sich die Protagonisten auseinander und wollen die Zuschauer zum Nachdenken anregen. „Stück03“ ist das dritte Tanztheaterstück der Herner. Es feierte bereits im September vergangenen Jahres beim Junge-Impulse-Festival Premiere und wurde für den Wettbewerb wieder aufgenommen.

Beim Ensample kommen Tänzer und Künstler zusammen um junge urbane Impulse aufzufangen, aktuelle Themen der Zeit, der Politik und gesellschaftlichen Auseinandersetzung in verschiedenen Formen und Stilen auszuprobieren und auf der Bühne erlebbar zu machen. So entstehen ihre Stücke durch die Arbeit mit Choreografen, Regisseuren, Tänzern und Künstlern unterschiedlichster Disziplinen.

Mit der Idee urbane Kultur als professionelle Bühnenkunst zu etablieren, begonnen sie 2015 mit einem Casting junger Talente und eröffneten bereits im Herbst des selben Jahres mit „Stück01“ das Pottporus-Festival. Nach verschiedenen Vorstellungen wurden sie 2016 mit diesem Stück als erste Tanzgruppe aus Herne zur Eröffnung des Bundeswettbewerbs der Berliner Festspiele „Tanztreffen der Jugend“ eingeladen und ausgezeichnet. Auch „Stück02“ war ein großer Erfolg und wurde im folgenden Jahr ebenfalls ausgezeichnet. Lichteffekte sind auch Teil der Darbietungen.

Quelle: https://www.lokalkompass.de/herne/c-kultur/knapp-gescheitert_a909651

Veröffentlicht am: 6. Juni 2018, 11:49 Uhr

Autor:

Foto: Arne Pöhnert