Schrittmacher-Nachwuchsfestival bietet viele Höhepunkte

03 Feb Schrittmacher-Nachwuchsfestival bietet viele Höhepunkte

Eher jung und überraschend. „Wir geben den vielen kreativen und intelligenten Jugendlichen eine Plattform, eine Bühne“, erläuterte Kultur- und Schuldezernentin Susanne Schwier bei der Programmvorstellung. „Sie haben es dann in der Hand.“

Das war auch Projektleiterin Yvonne Eibig vom Verein „ARTbewegt“ bei der Konzeption von „Generation 2“ wichtig. „Die Gruppen wurden zwar von professionellen Choreographen und Tanztrainern begleitet, aber sie waren am Erstellungsprozess ihrer Produktion intensiv beteiligt. Nur weil sie es zu ihrer Sache machen, ist diese starke Konzentration und Fokussierung in dieser Qualität möglich“, meinte sie im Rückblick auf die Sichtung zahlreicher Bewerbungen.

Dass da viele gute dabei waren, wird auch in der Erweiterung des Festivals deutlich: Statt geplanter acht Produktionen sind nun zwölf zu sehen, „mit denen wir vor allem die ganze Bandbreite von Tanzerfahrung der Jugend zeigen können“, so Eibig. Die lasse sich bei einigen Ensembles sogar semiprofessionell nennen. „Immer aber wird deutlich, wie die Jugend zeitgenössischen Tanz interpretiert“, schürte Eibig die Vorfreude auf Produktionen wie „Die Agonisten“, „Wildwuchs“ oder „1+2=beide“.

Intensiv erlebbar wird das bei „Evolve or Dissolve“ — eine grenzüberschreitende Produktion von deutschen und niederländischen Nachwuchstänzern, die das Stück zusammen mit dem Belgier Chris ter Feyter entwickelt haben. „Ter Feyter ist nicht nur Tänzer, sondern arbeitet auch stark mit Elementen des Zirkus und des Körperkontakttheaters“, berichtete Grace Bellel vom „Huus voor de Kunsten Limburg“, die zusammen mit Eibig die zehnköpfige Gruppe „Dance Collaboration“ zusammengestellt hat. Die Produktion ist sowohl im Parkstad Limburg Theater in Heerlen, als auch im Ludwig-Forum zu sehen.

Doch nicht nur die Präsentation gehört zu „Generation 2“. „Es ist eine professionelle Plattform, die vor allem den Austausch der Tänzer fördern will“, meint Rick Takvorian, Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements und „Vater“ des Schrittmacher-Festivals. Intensiv wird das beim „Open Stage“ gelebt, wenn verschiedene Gruppen im Ludwig Forum quasi für eine Jam-Session des Tanzes zusammenkommen. Aber auch die Workshops und die Aufführungen unter dem Titel „On Stage“ — hier zeigen verschiedene Gruppen ihre Produktionen hintereinander — sind dafür gemacht.

Das Team „Ensample“ aus Herne bietet am Montag, 7. März, von 9 bis 10.15 Uhr zwei Workshops in der Volkshochschule Aachen an. Angesprochen sind alle Schulklassen mit Kindern zwischen sieben und elf Jahren und Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren. Anmeldung können unter praxis@gen-2.de erfolgen.

Für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen in Bewegung sind, gibt es am Montag, 7. März, um 18 Uhr im Ludwig-Forum eine „Lecture Demonstration“ von Kama Frankl aus Herne unter dem Titel „Urbane Stile im Tanztheater“.

Alle Vorstellungen im Rahmen des „Generation 2“-Festivals sind im Space des Ludwig Forums zu sehen. Karten dafür gibt es ab Freitag, 5. Februar, im Ludwig Forum.

Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/schrittmacher-nachwuchsfestival-bietet-viele-hoehepunkte_aid-25033503?fbclid=IwAR2ECCQYoLjD5Ae9CUvvaE8DR7X3z8wp2jcsBsZpEp8Qcudyz5l0fIknets

Veröffentlicht am:  

Fotos Von: Sebastian Kirch